Willkommen an Bord!

Wir sind eine Gruppe von Menschen, welche seit vielen Jahren mit unserer SY "Polaris", einer Dufour Classic 43, auf Reisen geht.

Gebaut wurde sie im Jahr 1999 in Frankreich, La Rochelle. Der "Stapellauf" war in Koper, Slowenien. Zunächst in der Marina Dalmacija in Sukosan beheimatet lag sie viele Jahre im Hafenstädtchen Maslinica auf Solta und zuletzt in Milna auf Brac.

Die Polaris war stets Eigentum von Familie Schäfer und bis 2016 auch als Bareboat zu chartern. Seither hat sich viel entwickelt. Die Yacht hat viele Freunde und Gefährten gefunden. Hier erfährst du mehr zum Team und ihrer Geschichte!

In der Saison 2022 lag Polaris bei den Äeolischen Inseln, im Sommer 2023 folgten die Balearen. Nach einem mehrwöchigen Stopp in Almerimar, zwecks Reparaturen und Einbau neuer Ausstattung, wurde sie im November über den Atlantik gesegelt. Sei gerne ein Teil der Crew, wir freuen uns immer über neue Gesichter an Bord!

Neuigkeiten

12. April 2024

Polaris stand mehrere Tage an Land. Mehrere Arbeiten wurden erledigt: Polaris hat neues Antifouling. Zudem wurde ein Seeventil getauscht. Noch ein paar Wochen in der Karibik, dann geht es ostwärts nach Europa.

15. März 2024

Skipper Philipp hat die Yacht Mitte Februar von René übernommen und liegt derzeit in Le Marin auf Martinique. Philipp hatte Zeit, um viele Kleinigkeiten zu reparieren. Auch das Rigg wurde geprüft. Eine Want musste vorsorglich getauscht werden. Auch unser Wassermacher funktioniert nun wieder mit voller Leistung. Deren Druckpumpe hatte keine volle Leistung mehr gebracht. Das Ersatzteil wurde von Gästen dankenswerterweise eingeflogen.

Philipp genießt nun die Zeit im Hafen und wartet auf die nächste Gäste. Die Route führt ein letztes Mal südwärts nach Grenada.

31. Januar 2024

Skipper René ist auf dem Weg nach St. Maarten. Am Wochenende wird Polaris Guadeloupe erreichen. Ein Platz in der Marina ist reserviert. ;-)

27. Januar 2024

Seit mehreren Wochen fahren wir zwischen Martinique und Grenada auf und ab. In der letzten Wochen haben Skipper Philipp & René Tobago besucht. Es regnet viel. Ab Montag soll sich eine stabilere Wetterlage einstellen. Polaris hält gut durch! Sie wird gegen Mitte Februar bei Sint Maarten liegen.

16. Dezember 2023

Wir haben die Karibik am 10. Dezember erreicht, uns von der Überfahrt erholt und sind bereits gut rumgekommen. Wir werden in Bälde gen Martinique aufbrechen.

06. Dezember 2023

Noch 570 Seemeilen bis St. Lucia. Wir kommen gut durch. Am Boot ist alles heile. Nur das Bier wird knapp.. ;-)

26. November 2023

Wir sind derzeit 180 Nautische Meilen westlich von Cap Verden und benötigen noch ca. 1800 Meilen bis zum Ziel St. Lucia.

Uns geht es gut. Das Boot macht gut mit.

15. November 2023

Heute geht es nach Santa Cruz auf La Palma. Dort finden die letzten Vorbereitungen für die Überfahrt in die Karibik statt.

Update 19:00 Uhr:

Wir sind mittlerweile wohlbehalten angekommen und schauen uns im Ort um. Am Sonntag stechen wir gen Karibik, Martinique, in See.

11. November 2023

Nach einem schönen Aufenthalt auf Madeira sind wir nun auf La Gomera angekommen. Die Überfahrt verlief gut. Die Winde waren uns gewogen sodass der Motor nur wenige Stunde lief. Dem Boot geht es gut, ebenso wie der Crew.

04. November 2023

Wir haben nach 480 Seemeilen Madeira erreicht. Crew und Boot haben gut mitgemacht. Nun werden wir ein paar Tage hier verweilen und auf die neue Crew warten und besonders: Diese schöne Insel erkunden!

29. Oktober 2023

Morgen geht es weiter nach Madeira. Die Crew wird heute Abend vollständig sein. Das Wetterfenster ist gut. Wir werden gegen Freitagmittag ankommen.

24. Oktober 2023

Bereits eine Woche sind wir in Mohammedia. Wir warten derzeit auf unsere neue Crew und passendes Wetter für unsere Abreise nach Madeira, Portugal. In der Zwischenzeit fanden wir Zeit zur Erholung und haben auch weiter an unserer Bootstechnik gearbeitet. Unser Satelliten-Telefon Iridium-Go ist nun fest verbaut und technisch auf das Sicherungspanel verkabelt. Ein 300-Watt-Spannungswandler erhielt ebenfalls seinen Platz um unterwegs problemlos 220-Volt-Geräte zu laden.

Am vergangenem Sonntag fegte einer schwerer Sandsturm über den Hafen hinweg. Polaris ist mittlerweile vom gelben Sandfilm befreit. Zwei alte Leinen sind zum Opfer gefallen. Ansonsten haben wir keine Schäden zu beklagen. Wir planen am 30. oder 31. Oktober abzureisen.

17. Oktober 2023

Polaris hat Mohammedia (Afrika, nördlich Casablanca) erreicht. Wir benötigen 52 Stunden ab Gibraltar. Unsere neue Fock hat tüchtig geleistet. Ab der letzten Nacht segelten wir durch.

In Bildern - Eindrücke aus der Karibik und von der Reise dorthin.

Magst Du dabei sein?

Im August und September 2024 haben wir Platz auf dem Rückweg nach Kroatien durch das Mittelmeer. Nähere Informationen hier!