Skipper

Skipper Wilfried

Wilfried ist der Eigner der Polaris. Er hatte sie '99 neu erworben und nie wieder abgegeben. 

Er kennt sich bestens in Kroatien sowie dem Mittelmeer aus und war bereits in der Karibik. 

Skipper René

René ist der Sohn von Wilfried und kennt die Polaris seit Kindesbeinen. Fand Menschen, welche die Yacht zu schätzen wussten und mehr mit ihr wollten.

Skipper Philipp

Philipp ist seit 2017 mehrere Wochen im Jahr auf Polaris unterwegs. Fernab der Yacht verbringt er seine Zeit mit Segeln und Regatten auf dem Bodensee. Er ist der Initialzünder des Projekts der Atlantik-Überquerung.


Freunde

Iris

Iris ist mit Wilfried verheiratet und Agentin der eigenen Firma

Schäfer Yacht Charter

Sie ist besonders mit der Insel Hvar sehr vertraut da sie dort seit ihrer Kindheit Freundschaften pflegt.

 

Morten

Morten gehört zur Stamm-Crew und ist als gelernter Gas-/Wasserinstallateur gleichzeitig unser "Technischer Service", wenn auf unseren Reisen etwas nicht funktioniert. 

 

Tonci ✝

Tonci war Marinero in Maslinica auf Solta und ein jahrelanger Weggefährte von uns und der Polaris. Wer ihn kennenlernen durfte wird seine unvergleichbare Art niemals vergessen. 

Tonci ist im Frühjahr 2020 verstorben.


Bernd

Bernd ist ein Segelfreund von Wilfried und hatte seinen ersten Törn auf Polaris als in Kroatien noch in Mark bezahlt werden konnte. Er gehört zur Ersten Crew und ist immer an Bord, wenn das Boot auf Strecke geht.

 

Benni

Benni hat gemeinsam mit Julian den Segelschein erworben und wurde von ihm für Polaris angeheuert. Fühlt sich in den Kornatis in Kroatien zuhause. Mag es gern bei Flaute auf unseren Flamingo "Paul" von Polaris hinterhergezogen zu werden.

 

Markus

Markus ist unser inoffizielle Bürgermeister von Polaris. Hat das Boot in den Balearen kennengelernt und fortan Segelreisen für sich entdeckt. Er ist ein guter Freund von Morten.


Julian

Als die Polaris nach neunzehn Jahren erstmals kroatische Gewässer verließ war Julian dabei. Genauso beim ersten Besuch in Montenegro, Albanien und Griechenland. Er ist der Zwillingsbruder von Philipp.

Lars

Lars erste Reise auf Polaris war der länderübergreifende Törn von Kroatien nach Griechenland. Insbesondere bei der dazugehörigen Saisonvorbereitung war er eine wichtige helfende Hand.

Ralf

Ralf studiert Architektur und verbringt seine Freizeit vorzugsweise auf dem Wasser. Das Logo der Polaris stammt von ihm. Er ist ein zuverlässiger und unaufgeregter Wegbegleiter der großen Wert auf straffe Segel legt.


Thomas

Thomas segelt gerne. Er ist Mortens Vater und bereichert das Cockpit durch sein schalkhaftes Gemüt. Schon vor den ersten Törns auf der Polaris hatte er gemeinsam mit seiner Frau Ute diese Art des Reisens für sich entdeckt.

Tober

Tober folgte nach vielen Sommerreisen unserer Einladung, die Polaris nach Sizilien zu überführen. Sein technischer Sachverstand war insbesondere bei den vielen Vorbereitungen für diesen Törn sehr hilfreich.

 

Sabrina

Seit der Geburtsstunde des Atlantik-Projekts an Bord. Überführungsfahrten sind ihr Ding. Ob Albanien, Montenegro, Griechenland oder Spanien: Bei langen Distanzen war Sabrina immer dabei.

 


Bernd

Gemeinsam mit seinem Sohn Friedrich gerne auf Polaris um "schöne Fleckchen Erde" zu sehen - um es in seinen Worten auszudrücken. Bernd, seines Zeichens angenehmer Zeitgenosse und Statiker, ist ein guter Freund von René.

 

Friedrich

Am Steuerstand eine gewissenhafte und verlässliche Hand. Dank Talent und hoher Auffassungsgabe segelt Friedrich Polaris um den Stromboli alleine, wenn Skipper René das Abendessen in der Pantry zubereitet.

 

Vicky

Seit vielen Jahren festes Crew-Mitglied und noch viel länger mit Skipper René befreundet. In Hvar-Stadt fühlt sie sich zuhause. Zu ihrem fünften Törn-Jubiläum gabs bei der dort alteingesessenen Pizzeria Kogo ein Tischfeuerwerk. Bei unserem Sommer-Ausflug in Korfu war Vicky ebenfalls dabei.

 


Horst

Die medizinische Versorgung an Bord wird durch Horst gewährleistet. Der praktizierende Arzt ist ein alter Segelfreund von Wilfried, Mitglied der Ersten Crew und mit Polaris seit zwei Jahrzehnten vertraut.



Gefährten

Christian Winkler & SY "pomalo"

Er ist Gründer der Friedensflotte "Mirno More" und Eigner der SY "pomalo", einer Bavaria 46C.

Wir lernten ihn während den Vorbereitungen für unser Segelabenteuer Albanien kennen und profitierten enorm von seinem Wissensschatz in Form seines verfassten Reiseführers als auch endloser Gespräche. Fragt ihn gerne, ob ein Platz in seinen Kojen frei ist.

Gastro Milna (ehemals Slika, Kroatien, Brac, Milna)

So eine Art Clubheim. Hier wird traditionell am ersten Abend eingekehrt. Das Team um Dario und Ivan bot uns insbesondere während unserer Zeit in Milna ein tolles Zuhause. Das man jedes Gericht der Speisekarte uneingeschränkt empfehlen kann muss man an dieser Stelle nicht erwähnen. Wir freuen uns, wenn wir von unserem Atlantik-Projekt zurückkehren!

Thomas & Patric Sauer

Sie waren unsere Mechaniker und "Problemlöser" in unserem ehemaligen Heimathafen Milna auf Brac. Wenn es bei unserer Yacht irgendwo klemmte war stets auf sie verlass. Durch ihre kurzfristigen Hilfen konnte der ein oder Törn bereits gerettet werden.

  

+385912008813



Olga, Mitxel & SY "Mekatxis"

Olga und Mitxel sind Besitzer einer Dufour Classic 43 und bieten Segelreisen rund um die Balearen an. Vor vielen Jahren wurde René über das WWW auf sie aufmerksam - und sie freundeten sich schnell an. Die Begeisterung für diesen Bootstyp verbindet. Und der dadurch entstehende Austausch vereinfacht die Problemlösungsfindung.

Mario & SY NESSAJA

Mario reist mit seiner Familie in einer Dufour Classic 43 Center-Cockpit. Nessaja bekam ein umfangreiches Refit – inklusive Waschmaschine. Auf Mario ist Verlass. Als unser Autopilot-Bedienfeld den Geist aufgab, sendet er uns sein nicht mehr erforderliches aber sehr gut erhaltenes Gerät umgehend per Express von Griechenland nach Italien.

Gabriele

Installateur aus Vibo - Marina welcher das elektronische Refit der Polaris umfangreich betreute. Kann auch Kühlschränke wieder in Gang setzen und Wassermacher installieren. Wir danken Dir sehr! Du hast unseren Sommer in Italien einfacher gemacht.

 


…und viele mehr! : )